Wie alt werden Katzen? (mit Tabelle)

Ich habe drei Katzen – ich denke mittlerweile kennt ihr sie – aber nur von einer kenne ich wirklich das Alter. Puschi ist 14 und ein echter Aprilscherz. Er lebt bei meinem Mann (und mittlerweile bei uns) seit er ein kleines Baby ist. Mammina kam durch eine deutsche Tierschutzorganisation aus Sardinien zu uns (wir nennen sie liebevoll kleine Sardelle). Der italienische Tierarzt schätze sie damals auf neun Jahre, ich persönlich glaube aber, dass sie noch etwas jünger ist. Sechs oder sieben vielleicht. Sie ist so klein und quirlig man kann sich nur schwer vorstellen, dass sie schon auf die 10 zu geht. Und Shadow, unser jüngster Schatz, stammt aus einem kroatischen Tierheim, aus dem unsere Nachbarn sie vor zwei Jahren holten. Sie soll so um die vier Jahre als sein. (Mehr über Shadows Geschichte erfährst du hier).

Doch wie alt werden Katzen eigentlich?

Grundsätzlich haben Katzen bei uns eine Lebenserwartung von 8 bis 19 Jahren, wobei sich der Durchschnitt bei etwa 14 Jahren einpendelt. Streuner werden traurigerweise meist nicht älter als 4 Jahre. Wohnungskatzen haben hingegen eine viel höhere Wahrscheinlichkeit 19 Jahre oder älter zu werden. Um deutlicher zu erkennen, was Katzenjahre eigentlich bedeuten, habe ich eine kleine Tabelle für euch erstellt, die den Vergleich von Katzen- und Menschenjahren zeigt:

 

Vergleich-Katzenjahre-Menschenjahre

 

Ich persönlich finde diese Tabelle super spannend. Und wenn ich mir Puschis ‚Menschenalter‘ ansehe, wird mir umso bewusster, dass ich zuhause schon einen kleinen Opi habe (72!). Zum Glück merkt man Puschi sein Alter noch nicht an und ich bin mir sicher, seine besten Zeiten liegen noch vor ihm!

senior kater

Kennt ihr übrigens schon die älteste Katze der Welt? Die Katze hörte auf den Namen Crème Puff und war stolze 38 Jahre und 3 Tage alt, als sie 2005 verstarb. Ein erstaunliches Alter für Katzen. Crème Puff lebte im US-Bundesstatt Texas, welcher ein Eldorado für Katzen zu sein scheint, denn Texas brachte schon viele Katzen hervor, die besonders alt wurden.

Wie alt sind denn eure Stubentiger?