Trend -Pflanze Monstera Deliciosa: So machst du Ableger vom Fensterblatt

Egal wo hin man sieht, ob Instagram, Pinterest oder die Fachzeitschrift ‚Textilwirtschaft‘, überall blickt einem die Monstera Deliciosa entgegen. Warum? Das ‚Fensterblatt‘, wie die Pflanze auch genannt wird, entwickelt sich gerade zur absoluten Trend-Pflanze und zum Must-Have für alle Pflanzenverrückten (wie mich). Sie sieht wunderschön und auch teilweise pompös aus und ist ein Eyecatcher für jede Wohnung oder auch Ladenfläche.

Wenn du die grüne Schönheit schon als ausgewachsene Pflanze im Fachgeschäft kaufst, dann musst du unter Umständen ganz schön viel Geld dafür hinlegen. Warum nicht selber machen? Ich war sehr erstaunt, wie einfach es geht, einen Ableger von der Monstera Deliciosa zu machen.

Und so geht es:

Als erstes benötigst du ein Blatt samt Stängel von der Monstera. Vielleicht hat ja ein guter Freund schon eine größere Pflanze zuhause und kann dir einen Stängel abschneiden. Ich habe meines zum Geburtstag von einer ganz lieben Freundin bekommen (:-* daaanke!!). Wichtig ist, dass das abgetrennte Fensterblatt glatt abgeschnitten und nicht gequetscht wird und dass zusätzlich unten ein kleiner Wurzelvorstand zu sehen ist. Hier kann sich dann eine neue Wurzel bilden.

Das Fensterblatt stellst du dann für einige Tage an einen hellen Ort in Wasser.

monstera deliciosa fensterblatt ableger

Du wirst sehen, dass sich schon nach kurzer Zeit robuste Wurzeln unten am Stängel des Fensterblatts bilden.

monstera deliciosa ableger wurzeln

Hat dein Fensterblatt ungefähr die Wurzeln gebildet, die du oben im Bild seht, dann kann sie auch schon in Erde gepflanzt werden.

monstera deliciosa ableger fensterblatt

Meine Monstera hat schon nach drei Tagen in der Erde ein zweites Blatt gebildet! Ich kann jeden Tag Fortschritte beobachten und kann es kaum erwarten, eine schöne, große Monstera Deliciosa zuhause zu haben! Manchmal macht es einfach viel mehr Freude, eine Pflanze selbst zu ziehen und ‚aufwachsen‘ zu sehen, als sie schon ‚fertig‘ zu kaufen.

Ihr seht, einen Ableger von der Hipster-Pflanze Monstera Deliciosa zu machen, ist quasi kinderleicht. Hier erfahrt ihr übrigens noch mehr über das Fensterblatt.

In diesem Sinne, green on peeps!

Photo By: Pinterest / Suchbegriff Monstera Deliciosa
1 Discussion on “Trend -Pflanze Monstera Deliciosa: So machst du Ableger vom Fensterblatt”